Alpinradler in Blau

Samstag, 31. Mai


Schäfflerbräu HaustrunkDie Gewitter der letzten Nacht hatten sich verzogen und die Sonne lachte, als wir uns von Augsburg aus aufmachten, um Pietros Ruf zu folgen und wieder ein gemeinsames Radlwochenende im Allgäu zu verbringen. Die Sorgenfalten wurden aber immer größer, als wir mit Blick auf unser Ziel immer dunklere Wolken ausmachten. Und tatsächlich begann es 10 km vor Missen zu regnen. Das gab Gelegenheit im Schäfflerbräu erst mal die Weißwürste mit frischen Brezen und den Haustrunk zu testen. Nachdem der Test erfolgreich und zu aller Zufriedenheit abgeschlossen war, hatten sich die Wolken verzogen und um 12:30 Uhr leuchteten erstmals die neuen Trikots in der Allgäuer Bergwelt.


Alpinradler Niedersonthofener SeenPietro hatte wieder viel Gespür gezeigt und traumhafte Nebenstrecken, vor allem in der Anfangsphase kupiert, mit wenig Verkehr ausgesucht. Wir hatten eine herrliche Sicht ins Voralpenland und in die Allgäuer Berge, die die Spezialisten Pietro und Remig bis auf die letzte Erhebung genau zu benennen wussten. Den einzigen Stopp legten wir bei Storchengeklapper in Isny ein um einen Cappuccino zu genießen bevor sich auf dem moderaten Rest der Strecke bereits die Vorfreude auf den Biergarten und den geselligen Abend einstellte.

Prost in MissenNach einer sachkundig geführten Brauereibesichtigung hielt der Abend dann, was man sich von der „Langen Nacht des Bieres“ versprechen konnte. Eine rundum gelungene Festveranstaltung.







Sonntag, 1. Juni


Trotz der langen Nacht wurde um 9 Uhr gefrühstückt und um 10 saßen wir bei Kaiserwetter wieder im Sattel. Perfekt ausgewählt, zunächst am Alpsee entlang Richtung Oberstaufen und nach einigen traumhaften Aussichtspunkten – nach anspruchsvollen Anstiegen – ging es über die wildromantische Schüttentobelstrecke wieder zurück.



Ein echtes Genießer-Wochenende hat uns Pietro, unser Allgäuer Vorposten, da zusammengestellt. Nicht nur die Strecken mit ihren vielen Panoramaausblicken, die niemand ohne profunde Ortskenntnis so geschickt auswählen kann, sondern auch das Rahmenprogramm – Brauereijubiläum mit Ochs vom Spieß waren uns auf den Leib geschneidert. Das ist schwer zu toppen!



Die Strecken im Detail:



  • Missen, Schlettermoos, Luitharz, Akams, Freibrechts, Gopprechts, Niedersonthofen, Wohlmuts, Stoffels, Linsen, Ettensberg, Hellengerst, Rechtis, Wengen, Nellenbruck, Großholzleute, Rohrdorf, Ratzenhofen, Isny, Maierhöfen, Großholzleute, Kleinweilerhofen, Seltmans, Siebratshofen, Missen (70 km)


  • Missen, Schlettermoos, Zaumberg, Immenstadt, Hub, Trieblings, Ratholz, Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen, Hinterstaufen, Oberstaufen, Im Moos, Moosgut, Sinswang, Moosmühle, Genhofen (Rchtg. Burkarts/Simmerberg), Nagelschub, Balzhofen, Mittelhofen, Rutzhofen, Heimhofen, Schönau, Harbatshofen, Zwerenberg, Ebratshofen, Schüttentobel, Siebratshofen, Missen (50 km)